Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art Test für Portraitfotos

Das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art Objektiv ist ein hochwertiges Objektiv, das sich perfekt für die Aufnahme von schönen Fotos und Videos eignet. Mit einer maximalen Blendenöffnung von f/1,4 fängt dieses Objektiv deutlich mehr Licht ein als andere Objektive seiner Klasse, was zu helleren, lebendigeren Bildern führt. Darüber hinaus, ist das Bokeh bei diesem Objektiv einfach atemberaubend und eignet sich perfekt für Porträts und Nahaufnahmen. Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen, hochwertigen Objektiv bist, mit dem du deine Fotografie auf die nächste Stufe heben kannst, ist das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art eine großartige Wahl.


Weil der Name des Objektivs ziemlich umständlich ist, werde ich es später im Artikel nur noch "Sigma 50mm ART" nennen.

Die Sigma Art Objektivlinie

Sigmas ART Objektive haben in letzter Zeit einen großen Hype erlebt und das aus gutem Grund. Die Objektive sind absolut umwerfend, mit einer wunderbaren Bildqualität und einem großartigen Bokeh. Das Sigma 50mm Art ist da keine Ausnahme. Ich fotografiere nur noch mit den ART Festbrennweiten von 24mm bis 105mm. Schau auch in meinen Testbericht zum Sigma 24mm ART hinein.

Warum einheitliche Objektive für Fotografen interessant sind

Es gibt viele Gründe, warum Fotografen ein Standardobjektiv verwenden möchten. Zum einen sind Standardobjektive in der Regel sehr scharf, was ideal ist, um hochwertige Bilder aufzunehmen. Außerdem haben Standardobjektive eine große maximale Blendenöffnung, was zu einem schönen Bokeh führt.

Im professionellen Kontext wird noch anderere Aspekte wichtig: Einheitliche Qualität und Farbwiedergabe. Meines Erachtens sind das Faktoren die oft unterschätzt werden. Bei einer Hochzeitsreportage werden den ganzen Tag über Fotos mit verschiedenen Brennweiten gemacht. Die einheitliche Qualität und Farbwiedergabe lassen ein kohärentes Gesamtergebnis zu und erleichtern die Nachbearbeitung.

Test: Das Sigma 50mm ART für Portraits und Hochzeitsfotografie

Ein 50-mm-Objektiv wird oft als Normalobjektiv bezeichnet, weil es das Sichtfeld des menschlichen Auges ungefähr nachahmt. Aus diesem Grund ist ein 50-mm-Objektiv eine vielseitige Option für die Hochzeitsfotografie. Es kann für Schnappschüsse der Braut und des Bräutigams bei den Vorbereitungen, für Weitwinkelaufnahmen der Zeremonie und für Nahaufnahmen vom Anschneiden der Torte verwendet werden. Ein 50-mm-Objektiv bietet außerdem eine geringe Schärfentiefe, die für verträumte, romantische Porträts des Brautpaares genutzt werden kann. Wenn du auf der Suche nach einem Objektiv bist, mit dem du am Hochzeitstag alles abdecken kannst, ist ein 50-mm-Objektiv eine gute Wahl. Man kann durchaus eine ganze Hochzeit ausschließlich mit dieser Brennweite fotografieren.

Die technische Bewertung des Sigma 50mm ART

Es hat eine geringe Verzeichnung und eine geringe Vignettierung, was es ideal für scharfe Bilder macht. Außerdem verfügt das Sigma 50mm ART-Objektiv über einen schnellen Autofokus, der es erleichtert, schnell auf Situationen zu reagieren und tolle Fotos zu machen. Die Nachteile dieses Objektivs sind jedoch sein Gewicht und seine Größe. Es ist deutlich schwerer und größer als andere Objektive auf dem Markt, sodass es auf Dauer doch am Handgelenk zerrt. Außerdem ist das Sigma 50mm ART-Objektiv ein Objektiv mit fester Brennweite, d.h. es kann nicht gezoomt werden. Ich sehe das eher als einen Vorteil der die Kreativität anregt. Für andere Fotografen, die die Flexibilität eines Zoomobjektivs bevorzugen, kann es allerdings eine Einschränkung darstellen. Hier muss jeder für sich selbst bewerten was er lieber mag.

Auch bei Offenblende gestochen scharf

Selbst bei seiner offenen Blende von f/1,4 ist das Sigma 50mm ART extrem scharf. Die Schärfe von der Mitte bis zu den Ecken ist sogar hervorragend. Dieses Objektiv ist außerdem sehr gut gebaut, mit einem soliden Metalltubus und hochwertigen Glaselementen. Das macht es zu einem der besten Festbrennweitenobjektive auf dem Markt. Wenn du ein messerscharfes Objektiv suchst, das selbst bei der größten Blendenöffnung eine hervorragende Leistung erbringt, ist das Sigma 50mm ART eine ausgezeichnete Wahl. Ich blende es nur ganz selten ab und nur weil ich bewusst mehr Tiefenschäfe brauche, z.B. bei Gruppenfotos.

Verlobungsshooting in Bonn mit Tijana und Oliver
Eine Aufnahme gemacht mit dem Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, bei Offenblende f1.4

Für wen ist das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art geeignet?

Das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art ist ein leistungsstarkes Festbrennweitenobjektiv, das sich ideal für die Porträt-, Event- und Landschaftsfotografie eignet. Mit einer Brennweite von 50 mm und einer maximalen Blendenöffnung von f/1,4 kann dieses Objektiv gestochen scharfe Bilder mit schönem Bokeh aufnehmen. Die Bezeichnung HSM bedeutet, dass das Objektiv mit dem Hyper Sonic Motor von Sigma ausgestattet ist, der für einen schnellen und präzisen Autofokus sorgt. Die Bezeichnung Art steht für Sigmas Engagement für Qualität und Handwerkskunst und macht dieses Objektiv zu einer hervorragenden Wahl für anspruchsvolle Fotografen.

Ich würde sagen, wer sich am Gewicht und der Größe nicht stört, kann mit diesem Objektiv nichts falsch machen.

Fazit

Ich nutze das Sigma 50mm Art regelmäßig zusammen mit meiner Nikon Z6 mit Nikons FTZ-Adapter. Der Autofokus ist schnell, treffsicher, die Bildqualität ist hervorragend und die Möglichkeit, alle wichtigen Brennweiten aus der gleichen Serie zu haben, ist für mich sehr wichtig.

Alle Objektive der Reihe erzeugen scharfe Bilder mit ausgezeichneten Farben und Kontrasten, wie auch schon in meinem Review zum Sigma 24mm ART berichtet. Der einzige Nachteil dieses Objektivs ist sein Preis, der deutlich höher ist als bei ähnlichen Objektiven anderer Hersteller. Insgesamt ist das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art eine ausgezeichnete Wahl für Fotografen, die ein hochwertiges Festbrennweitenobjektiv suchen.

Artikel können Affiliate Links beinhalten.